Textkraft mit Spotlight und Quick Actions

Textkraft Pocket @ App Store

Textkraft Pocket für iPhone und Apple Watch ist mit Abstand die vielseitigste mobile Schreib- und Notiz-App. Oft wird sie "das Schweizer Offiziersmesser für Text" genannt. Um dem zu genügen, schärfen wir die Klingen und machen die App noch besser: Kurz vor Jahresende stellen wir das achte umfangreiche Update innerhalb von 14 Monaten zur Verfügung.
Textkraft Pocket im App Store laden
Das sind die Highlights des Updates auf Version 3 ...

WebDAV

Textkraft Clouds

Textkraft Pocket kann sich nun mit WebDAV-Servern verbinden. Damit können Anwender, die den Cloud-Anbietern nicht trauen, neben ownCloud auch eigene WebDAV-Server und den heimischen PC nutzen, um Dokumente sicher zu speichern. Wie gewohnt unterstützt Textkraft das Löschen, Bewegen, Kopieren, Umbenennen und Anlegen von Dateien und Ordnern, damit für die Organisation der Dateien die App nicht verlassen werden muss.

Mit der Unterstützung von lokalem iPhone-Speicher, Dropbox, Google Drive, iCloud Dokumente & Daten, iCloud Drive, Microsoft OneDrive, WebDAV, ownCloud, Evernote und BOX bietet Textkraft Pocket damit alle wichtigen Speicher in einer App an.

Spotlight

Textkraft Spotlight

Mit der iOS Spotlight-Suche steht dem iPhone-Nutzer eine mächtige Suchmaschine zur Verfügung, die neben den üblichen Web-Inhalten auch Apps und Anwenderdaten berücksichtigt. Textkraft Pocket macht nun alle geöffneten Textdokumente via Spotlight suchbar. Voraussetzung dafür ist iOS 9 oder neuer, sowie ein Gerät mit Spotlight-Unterstützung (ab iPhone 5 und iPod touch fünfte Generation).

Wenn Textkraft Pocket mit einem Passcode oder Touch ID gesichert ist, werden keine Voransichten der Dokumente in Spotlight angezeigt. Wer darüber hinaus noch Sicherheitsbedenken hat, kann die Spotlight-Suche in den Einstellungen von Textkraft abschalten.

3D-Touch und Quick Actions

Textkraft Quick Actions

Wer ein neues iPhone 6s oder iPhone 6s Plus sein eigen nennt, der kann nun die wichtigsten Textkraft Pocket Handlungen nach dem App-Start direkt mit einem Force-Touch erledigen. Als Homescreen Quick Actions stehen vier Funktionen zur Verfügung:

  • Anlegen eines neuen Textdokuments mit geöffneter Tastatur, um sofort loszuschreiben
  • Einfügen der Zwischenablage in ein neues Dokument (... mehrere Anwendungen in Folge nutzen das gleiche Dokument)
  • Anzeige der als Favoriten markierten Dateien
  • Die Anzeige der zuletzt bearbeiteten Dateien

Mehr Sprachen und bessere Wörterbücher

Textkraft Wörterbuch

Textkraft Pocket hat nun Offline-Wörterbücher für 22 Sprachen und länderspezifische Varianten an Bord. Es stehen Dänisch, Deutsch, sechs Englisch-Varianten, Finnisch, Französich, Italienisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, zwei Portugiesisch-Varianten, Russisch, Schwedisch, zwei Spanisch-Varianten und Türkisch zur Verfügung.

Wie gewohnt kann der Anwender eine eigene Auswahl von Sprachen vorselektieren, um diese im Textkraft Wörterbuch schnell zu erreichen. Eine extrem wichtige Nuance hierbei: Der Anwender muss das Tastaturlayout nicht wechseln, um in einer anderen Sprache zu schreiben.

Darüber hinaus haben wir die Anzeigemöglichkeiten in den erweiterten Wörterbüchern verbessert. Diese zeigen nun wahlweise mögliche Wortvervollständigungen oder Worte mit bestimmten Fragmenten oder Suffixen an. Letzte Funktion lässt sich überaus gut für Dichtung und das Schreiben von Liedtexten benutzen.

iOS Kompatibilität

Textkraft Pocket basiert nun auf dem aktuellen iOS 9 SDK, was die Kompatibilität und Funktionalität auf iOS 9 Geräten stark verbessert. Zusätzlich sind in diesem Update auch viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für iOS 8 und iOS 7 enthalten. Textkraft Pocket Version 3.0 ist damit das beste Textkraft für alle aktuellen iOS Versionen.

Textkraft Pocket on the Apple Watch

Neben der Verbesserungen der Benutzeroberfläche für mehr Geschwindigkeit und Komfort beim Schreiben, wurden noch folgende Bereiche überarbeitet: ownCloud, iCloud Drive, Evernote, Microsoft OneDrive, VoiceOver, Vorlesefunktion und die Watch-App.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Update und besinnliche Festtage! Ladet das Update noch heute und erzählt euren Freunden von dieser großartigen kleinen App! :-)

Textkraft Pocket im App Store laden